F. S.
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Als externe Gäste hatten wir den Fitnessraum dieses Hotels seit August 2023 genutzt. Zunächst möchten wir betonen, dass die Mitarbeitenden an der Rezeption immer freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit waren. Der Fitnessraum selbst ist eher klein, aber gut ausgestattet. Es gibt Handtücher und kostenloses Leitungswasser zum Trinken. Der Preis für einen Trainingsmonat liegt bei 50€ pro Person, ansonsten 7€ pro Tag. Zeitweise waren Sauberkeit und Ordnung in diesem Raum ein Problem, aber das Hotel gelobte auf unsere Anfrage hin Besserung an diesem Punkt.
Darüber hinaus gab es jedoch zwei unschöne Vorfälle mit anderen, jugendlichen externen Gästen, bei denen das Hotel unseres Erachtens nicht angemessen eingreifen konnte. Beim ersten Vorfall wurde der Raum von zwei Jugendlichen aus der Umgebung belagert. Sie missbrauchten ein ganzes Fitnessgerät, um dort einen großen Lautsprecher mit Laptop aufzubauen und laute Musik abzuspielen. Die Musik war bis in den Gang des Hotels zu hören. Trotz der Bitte, die Musik abzustellen und Kopfhörer zu verwenden, wurde die Musik nur minimal leiser gedreht und das Fitnessgerät weiterhin blockiert.
Wir beschwerten uns daraufhin an der Rezeption, wo man uns mitteilte, dass das offene Abspielen von Musik im Fitnessraum eigentlich nicht gestattet sei. Es gab bereits mehrere Beschwerden anderer Gäste über genau diese beiden Jugendlichen und die Belästigung durch laute Musik. Das Problem war dem Hotelpersonal also hinlänglich bekannt. Die Hotelleitung wurde informiert und versuchte, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Leider blieb dies erfolglos, da die Musik nicht abgestellt und der Lautsprecher nicht entfernt wurde. Daraufhin brachen wir unser Training ab und gingen nach Hause.
Am nächsten Tag trainierten wir erneut im Fitnessraum, und die Jugendlichen kamen ebenfalls wieder dazu. Dieses Mal spielten sie ihre Musik nur mit einem Handy ab, jedoch auf laut gestellt. Wir fühlten uns erneut gestört und baten erneut darum, Kopfhörer zu verwenden und auf die Regeln des Hotels zu achten. Daraufhin wurden wir mehrmals von den Jugendlichen schwer beleidigt (zum Teil auch rassistisch) und verbal angegriffen. Da der Konflikt nicht gelöst werden konnte, suchten wir erneut Hilfe an der Rezeption. Eine Mitarbeiterin versuchte zu schlichten, aber die Jugendlichen zeigten keine Einsicht und waren nicht bereit, sich zu entschuldigen. Die Mitarbeiterin bestätigte, dass das Abo der beiden Jugendlichen für den Fitnessraum nicht verlängert werden würde. Die Hotelleitung plane jedoch erst in zwei Wochen, wenn das Hotel sowieso betriebsbedingt schließen würde, ein Hausverbot für die beiden Jugendlichen auszusprechen.
Wir versuchten per E-Mail erneut Kontakt mit der Hotelleitung aufzunehmen und erklärten die Situation erneut. Wir wiesen darauf hin, dass wir aus beruflichen Gründen nur abends zum Training kommen könnten, zur selben Zeit wie diese beiden Jugendlichen leider sonst auch da sind. Wir baten darum, den beiden sofort (und nicht erst in ein paar Wochen!) ein Hausverbot auszusprechen, da wir keine Energie und Lust hätten, uns täglich solchen Konflikten erneut auszusetzen oder beleidigt zu werden. Wir wiesen auch darauf hin, dass wir scheinbar nicht die ersten und einzigen waren, die sich beschwert hatten. Leider reagierte die Hotelleitung nach dem wiederholten Vorfall nicht auf unsere Bitten um Intervention und Rückmeldung. Es scheint, als würde man sich mit der Situation von Seiten des Hotels jetzt einfach abfinden und alles weitere ignorieren wollen. Ergo nimmt das Hotel also lieber in Kauf, dass Gäste, die sich bislang vorbildlich und regelkonform verhalten haben, den Zugang zum Hotel und zum Fitnessraum aus Selbstschutz meiden, anstatt den Aggressoren umgehend den Riegel vorzuschieben und die Hausordnung zum Wohl und zum Schutz der Gäste angemessen, umgehend und konsequent durchzusetzen.